Im Juli 1969 rückten erstmals 48 Tauchschwimmer-Anwärter in die Rekrutenschule ein. Die Armee erhielt damit eine Spezialtruppe, die nur kurz Bestand hatte. Die Kompetenz, Einsätze unter Wasser zu leisten, blieb jedoch bis heute erhalten.

Neu gegründeter militärhistorischer Dachverband

Um die Interessen der gesamten Armeetaucherei zu vertreten (sowohl historisch als auch aktuell) wurde ein neuer militärhistorischer Dachverband "Armeetaucher.ch" ins Leben gerufen. Dieser wurde im Herbst 2021 von Bundesrätin Viola Amherd offiziell als militärhistorischer Verein anerkannt. Damit war der Grundstein für den Vereinszweck und die Handlungsfähigkeit dieses Vereins gegeben.

Um den Verein ins Leben zu rufen, wurde der erste "Tag der Taucher der Armee" (TTA) am 13. August 2022 geplant. Eingeladen waren alle aktiven und ehemaligen Taucher der Armee, deren Namen aus den Archiven ersichtlich waren, sowie Würdenträger aus der Armeeführung, die sich für die Taucherei in der Armee eingesetzt hatten oder dies weiterhin tun.

Gedrängter Zeitplan für den neuen Webauftritt

Um den Dachverband am TTA 2022 auch gebührend ins Leben zu rufen, wurde beschlossen, dass die Webseite an diesem Tag medienwirksam livegeschaltet werden soll – durch niemand anderes als Korpskommandant Thomas Süssli, Chef der Armee. Damit war eine unverschiebbare Deadline gegeben, zu welcher sich sowohl der Dachverband als auch Müller WebApps verpflichtet haben.

Um in den 6 Wochen, die ab Vertragsunterzeichnung bis zur Liveschaltung noch verblieben, ein den Erwartungen entsprechendes Produkt entwickeln zu können, wurden direkt zu Beginn der Arbeiten alle Bedingungen und Anforderungen klar kommuniziert. Auf eine vorgängige Designrunde wurde verzichtet. Stattdessen hat mir die Kundschaft grösstmögliche Gestaltungsfreiheit gewährt, unter der Auflage, dass sich Verhalten und Aussehen am neuen Webauftritt der Offiziersgesellschaft Aarau orientieren solle.

Klarer Zeitplan und maximale Transparenz

Dank einem klaren und vereinbarten Zeitplan war jederzeit klar, welches Produkt zu welcher Zeit zu erwarten, zu testen bzw. abzunehmen war. Die Einhaltung des knappen Zeitplans war nur dank der Wiederverwendung von bereits bestehenden Projektkomponenten möglich. Mangels Zeit wurde nur eine einzige Design-Feedbackrunde durchgeführt, was auch dem Kundenwunsch entsprach.

Projektplan der Plattform Armeetaucher.ch

Dank einem klaren und vereinbarten Zeitplan war jederzeit klar, welches Produkt zu welcher Zeit zu erwarten, zu testen bzw. abzunehmen war. Die Einhaltung des knappen Zeitplans war nur dank der Wiederverwendung von bereits bestehenden Projektkomponenten möglich. Mangels Zeit wurde nur eine einzige Design-Feedbackrunde durchgeführt, was auch dem Kundenwunsch entsprach.

Das Endprodukt lässt sich sehen

Die in dieser kurzen Zeit entstandene Plattform lässt sich sehen! Sie verfügt über ein vollständig responsives Design, welches auf jeder Gerätegrösse den Fokus auf den Hauptinhalt legt. Dazu verwendet sie eine prägende Bildsprache, auch dank dem wertvollen historischen Material, welches durch den Dachverband Armeetaucher.ch zur Verfügung gestellt wurde.

Auf der Startseite erhält der Besucher einen klaren Überblick über die Armeetaucher, die Neuigkeiten sowie insbesondere die Anlässe. Auch Sponsoren, die den Verein unterstützen, werden speziell und abgestuft hervorgehoben. Da die Uhrenmarke DOXA die Armeetaucherei bereits seit 1967 unterstützt, wurden spezielle Integrationen für Marketing-Inhalte geschaffen. So existiert für DOXA eine eigene Sponsoring-Seite mit detaillierten Inhalten, sowie ein animierter Header-Banner mit einem zufälligen Uhrenmodell, welches jeweils die aktuelle Zeit anzeigt.

Auch das Anlassmanagement ist integriert: Provisorische Anlässe können als "Save the Date" erfasst und später vervollständigt werden. Zu komplett erfassten Anlässen können sich Teilnehmer in einem definierten Zeitfenster direkt über den Anlass anmelden. Der Anlassverantwortliche kann schliesslich im Backend eine Teilnehmerliste exportieren sowie für schriftliche Einladungen ansprechende QR-Codes generieren.

Robert P. Hilty
Florian hat uns über die gesamte Projektdauer begleitet, von der Entwicklung der Idee bis zur fulminanten Liveschaltung der Plattform in würdigem Rahmen. Darüber hinaus betreut er aktuell den Web-Auftritt technisch und hält diesen sicher und auf dem neusten Stand.

Robert P. Hilty

Zentralpräsident Dachverband Armeetaucher.ch
Robert P. Hilty

Operation «PHOENIX»

KKdt Thomas Süssli am Tag der Taucher der Armee nach der Liveschaltung von Armeetaucher.ch

Am TTA 2022 war es dann endlich soweit: Die Webseite wurde mittels Klick auf einen symbolischen Button durch KKdt Süssli livegeschaltet. Er war damit der erste Besucher der neu livegeschalteten Webseite www.armeetaucher.ch. Wie sich in seiner Ansprache herausstellte, verfügt er selbst auch über eine private Tauchlizenz und hat damit einen ganz speziellen Bezug zur Taucherei.

Haben Sie eine Idee?
Sprechen Sie mich an!

Ein Portrait von Florian Müller